Ich bin mir sicher, dass meine Erfahrung nicht einzigartig ist, aber ich teile sie mit Ihnen, um Ihnen einen Überblick darüber zu geben, was Ihnen in einer ähnlichen Situation begegnen könnte.
Als kleiner Hintergrund: 1988 verlor meine Mutter meinen Vater nach 42 Jahren Ehe an Multiples Myelom. Sie standen sich sehr nahe und hatten aus meiner Sicht das, was ich als „ideale Ehe“ bezeichnen würde. Papa war ein Veteran des Zweiten Weltkriegs und sie hatten sehr hart gearbeitet, um füreinander und ihre unmittelbare und weitere Familie zu sorgen. Sie hatten zwei Kinder großgezogen und ein erfolgreiches Produktionsunternehmen aufgebaut. Mama hatte das Glück, nach dem Tod ihres Vaters in einer soliden finanziellen Lage zu sein.
Nach dem frühen Tod meines Vaters (im Alter von 63 Jahren) nahm meine Mutter das Leben mit einer großartigen Einstellung entgegen. Sie war in ihrer Gemeinde, Kirche und Sonntagsschule aktiv, half bei der Betreuung ihrer Enkelkinder und beriet andere, die ihre Freunde verloren hatten. Sie verkaufte das Haus, in dem sie und mein Vater gelebt hatten, und baute ein neues Haus, das näher bei ihrer Familie und ihren Freunden lag. Nachdem sie zehn Jahre lang allein gelebt hatte, lernte Mutter 1998 einen feinen Herrn kennen und heiratete ihn, der bei IBM im Ruhestand war und seine Frau durch Krebs verloren hatte. Leider erlag ihr neuer Ehemann nach nur drei kurzen Ehejahren einem Krebsleiden. Mama sagte immer, sie fühle sich gesegnet, zwei gute Ehemänner gehabt zu haben, aber ich dachte: „Zwei Ehepartner durch Krebs verlieren – das Leben ist nicht fair !“
Mama führte ihr Leben weiter und überstand die unvermeidlichen Veränderungen, die mit zunehmendem Alter einhergehen, darunter Rückenschmerzen aufgrund von Skoliose, Arthritis, ein Hüftersatz und schwerer Hörverlust. Sie lebte unabhängig und änderte ihren Alltag nur geringfügig. Im Laufe der Jahre reduzierte sie ihr Autofahren auf kurze Fahrten bei Tageslicht. Im Jahr 2008 erlitt meine Mutter einen leichten Schlaganfall und ihr wurde ein Stent in eine Koronararterie implantiert. Ihr wurden Blutverdünner verschrieben und sie wurde von ihrem Hausarzt und Kardiologen betreut.
Im Frühjahr 2015 stand Mama in den frühen Morgenstunden auf, um auf die Toilette zu gehen. Es war nur eine kurze Strecke, aber sie stolperte und fiel hart auf den Fliesenboden. Als ihr klar wurde, dass sie aus einer durch den Sturz verursachten Kopfwunde stark blutete, rief sie meine Schwester an, die nur eine Meile entfernt wohnte. Meine Schwester und ihr Mann kamen zu Mamas Haus (Schwester bemerkte später, dass „es mit all dem Blut wie ein Tatort aussah“) und brachten Mama in die Notaufnahme, wo ihre Wunde versorgt wurde. Meine Frau und ich wurden angerufen und kamen kurz darauf an. Mamas Haare waren eine verfilzte Masse aus rotem Blut über ihren weißen Haaren, aber wir dachten: „ Mama wird wieder in Ordnung sein, das war schon immer so . “
Nach ein paar Tagen im Krankenhaus und auf dem Weg der Genesung wurde Mutter für einen voraussichtlich zweiwöchigen Aufenthalt in eine Reha-Einrichtung gebracht, um sicherzustellen, dass sie für den Wiedereinzug in ihr Zuhause bereit war. Ihr Blutverdünner wurde aufgrund ihres Sturzes reduziert, da befürchtet wurde, dass es zu weiteren Blutungen kommen könnte. Schon nach ein paar Tagen in der Reha-Einrichtung waren ihre Vitalfunktionen gestört und sie wurde mit dem Krankenwagen zurück ins Krankenhaus transportiert.
Nach der Einlieferung ins Krankenhaus lautete die Diagnose, dass die Mutter einen Schlaganfall erlitten hatte, der zumindest teilweise auf die Modifikation ihres Blutverdünners zurückzuführen war. Die schwerwiegendste Auswirkung des Schlaganfalls war die Unfähigkeit zu schlucken. Eine Ernährungssonde wurde zunächst durch ihre Nase und schließlich in ihren Bauch eingeführt, um ihr die Nahrung zu geben, die sie zum Überleben brauchte. Die Ernährungssonde wurde als kurzfristige Lösung in Betracht gezogen, in der Hoffnung, dass ihre Schluckfähigkeit mit der Therapie und Heilung wiederhergestellt würde. Zu diesem Zeitpunkt wurde meiner Familie klar, dass unsere Mutter wahrscheinlich nicht in der Lage sein würde, in ihr Zuhause zurückzukehren und wie bisher unabhängig weiterzumachen.
Nach 10 Tagen im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass Mama dringend pflegerische Betreuung benötige. Vor der Entlassung stellte uns ein Sachbearbeiter eine Liste möglicher Pflegeeinrichtungen in der Umgebung zur Verfügung. Für unsere Familie war dies Neuland, also hetzten wir umher, riefen an und besuchten Einrichtungen, von denen wir dachten, dass sie ihren Bedürfnissen angemessen entsprechen würden und die auch geografisch nahe genug waren, um sie regelmäßig besuchen zu können. Die Liste war bis zu einem gewissen Grad hilfreich, aber es mangelte sicherlich an Informationen, die uns bei einer fundierten Entscheidung helfen könnten.
Aus der bereitgestellten Liste und unseren Recherchen und Besuchen vor Ort haben wir eine Einrichtung für die Akutpflege ausgewählt. Mama wurde dorthin transportiert und wir besuchten sie täglich. Ihre Reha war auf 100 Tage begrenzt, daher wussten wir, dass wir Optionen prüfen und eine Entscheidung für eine Einrichtung treffen mussten, die am besten zur Verfügung stand, um sie in dieser nächsten Phase ihres Lebens zu versorgen.
Wir kontaktierten einen Treuhandbeauftragten einer großen Bank, der ältere Menschen und ihre Familien unterstützte. Sie nannte uns einen „Concierge“, der uns bei der Navigation durch den Morast helfen sollte. Er war sehr hilfreich. Er ermöglichte Besuche bei Einrichtungen für unabhängiges Wohnen, betreutes Wohnen und qualifizierter Pflege, die einigermaßen in der Nähe waren.
Unsere Situation war kompliziert, weil Mama eine Ernährungssonde hatte. Im Allgemeinen sind qualifizierte Pflegeeinrichtungen die einzigen Einrichtungen, die sich um einen Bewohner kümmern können, der sich nicht selbst ernähren kann. Wir waren noch nicht bereit, diesen Weg zu gehen, also prüften wir andere Alternativen. Letztendlich haben wir uns für eine unabhängige Wohneinrichtung entschieden, die es meiner Mutter ermöglichen würde, in einer wohnungsähnlichen Umgebung zu leben. Sie boten eine Cafeteria mit Fertiggerichten, allgemeinen Reinigungsservice und eine Firma vor Ort, die Betreuer zur Verfügung stellte, die Mama beim Duschen, bei der Verabreichung ihrer Medikamente und bei der allgemeinen Hilfeleistung helfen konnten. Allerdings waren ihre Fähigkeiten in Bezug auf die Ernährungssonde begrenzt und wir mussten mit meiner Frau, einer Cousine und einer fürsorglichen Ernährerin improvisieren, die mehr als ihre Pflichten erfüllte, um die Sonde täglich zu reinigen.
Nach ein paar Wochen erlangte meine Mutter ihre Schluckfähigkeit soweit zurück, dass die Ernährungssonde entfernt werden konnte. Dies erweiterte unsere Möglichkeiten und ermöglichte es uns, die eigenständige Wohnform zumindest als mittelfristige Lösung anzusehen. Wir hatten das Glück, dass Mama noch keine Ausbildung zur ausgebildeten Krankenpflegerin machen musste.
Dies ist eine lange Botschaft, aber dennoch beschreibt sie nicht die Vielfalt an Handlungen, Überlegungen, Emotionen und Entscheidungen, denen Mama und unsere Familie während dieses Prozesses begegnet sind. Wir haben sicherlich gelernt, flexibel zu sein, uns auf das Schlimmste vorzubereiten und für das Beste zu hoffen und zu beten.